Impressionen aus Unterhaun
Impressionen aus Unterhaun

Link öffnet im gleichen Browserfenster  Ortsplan
Link öffnet im gleichen Browserfenster  Kontakt
Link öffnet im gleichen Browserfenster  Gästebuch
Link öffnet im gleichen Browserfenster  Was erledige
     ich wo?


Link öffnet im gleichen Browserfenster  Inhalt
Link öffnet im gleichen Browserfenster  Glossar
Link öffnet im gleichen Browserfenster  Impressum
Aktuelles

Startseite
Aktuelles
 Aktuelles aus der Gemeinde
 Weitere Meldungen
 Amtliche Bekanntmachungen
 Stellenausschreibungen
 Jobbörse
 Hauneck in den Medien
 Veranstaltungskalender
 Veranstaltungen Übersicht
Unsere Gemeinde
Gemeindeverwaltung
Satzungen & Richtlinien
Kindertagesstätte, Kinderkrippe & Schulen
Bürger
Tourismus & Freizeit
Wirtschaft
Bilderbogen
 


LINKS
Komm in die Mitte
VHS Bad Hersfeld
Landkreis Hersfeld-Rotenburg – Projekt kommunale Seniorenbetreuung

DGH Eitra - Bewilligungsbescheid

 

Ein quasi neues DGH für Eitra
 
Landrat Dr. Schmidt überbringt Bewilligungsbescheid nach Hauneck
 
(Hauneck, 10. Januar 1012). Die Gemeinde Hauneck beabsichtigt, das Dorfgemeinschaftshaus im Ortsteil Eitra energetisch zu sanieren, umzubauen und zu modernisieren. Zu diesem auf insgesamt gut 450.000 Euro veranschlagten Vorhaben überbrachte jetzt Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt einen Bewilligungsbescheid des Landes Hessen in Höhe von 215.000 Euro. Ferner überreichte er einen zweiten Bescheid in Höhe von knapp 7.000 Euro für die Erstellung einer Ortschronik an Bürgermeister Harald Preßmann, Ortsvorsteher Michael Mihm und den Chronisten von Eitra und Sieglos, den früheren Lehrer Rainer Müller.
 
Der Ortsteil Eitra der Gemeinde Hauneck mit seinen gut 400 Einwohnern befindet sich seit 2008 in der Dorferneuerung. In den vergangenen Jahren war kein Bevölkerungsrückgang zu verzeichnen, wie Bürgermeister und Landrat anmerkten.
 
In Vorbereitung der Dorferneuerung wurde von den Bürgern ein Dorfentwicklungskonzept mit einem Gesamt-Investitionsbedarf von mehr als einer halben Million Euro erarbeitet für die Erneuerung und Gestaltung der Dorfmitte am Gemeinschaftshaus und für verschiedene Freiflächengestaltungen. Sanierung und Neubau des DGH sind bei dieser Neugestaltung der Dorfmitte zentrale Projekte der Dorferneuerung.
 
Das im ehemaligen Schulgebäude untergebrachte Dorfgemeinschaftshaus mit einem Saal im Obergeschoß und darunterliegenden Vereinsräumen ist aus energetischer Sicht nicht mehr tragbar. Von der zunehmend älter werdenden Bevölkerung wird außerdem der Treppenaufgang als Hürde gesehen, berichtete der Bürgermeister.
 
Deshalb soll das vorhandene Gebäude umgestaltet und umgebaut werden, wobei der Saalbereich als eingeschossiger Neubau mit Satteldach entsteht. Das Raumprogramm sieht vor, dass im für alle Generationen gut erreichbaren Erdgeschoss neben dem Gemeinschaftsraum mit Küche noch Lagerräume sowie die Toiletten untergebracht werden, im Dachgeschoss ist optional die Einrichtung eines Jugend- und Mehrzweckraumes geplant.  
 
Landrat Dr. Schmidt dankte den Vertretern der Dorfgemeinschaft und dem Gemeindevorstand für das Engagement bei der Dorferneuerung. „Angesichts der öffentlichen Haushalte ist dies eine große Herausforderung“, sagte Dr. Schmidt. Elf private Vorhaben mit mehr als einer Million Euro an Investitionen seien der Beleg für die Verankerung des Programms bei den Bürgern, sagte der Landrat.
 
 
Foto: Freuten sich über das 215.000 Euro-Papier (v.l.n.r.): Chronist Rainer Müller, Bürgermeister Harald Preßmann, Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt, Ortsvorsteher Michael Mihm und Verantwortungsträger der Gemeinde Hauneck oben im alten DGH, das saniert und umgebaut wird

Presseinformation Landkreis Hersfeld-Rotenburg (V.i.S.d.P. Michael Adam)
 

Text und Bilder LK Hersfeld-Rotenburg


Diesen Artikel ausdruckenArtikel drucken


Bilderbogen Bilder Sportehrentag 2012

Bilder des Sportehrentages 2012 
in der  Bilderbogen-Galerie

Veranstaltungskalender

Samstag, 30. September
Link  Oktoberfest 2017 TV Eitra

Sonntag, 1. Oktober
14:00 UhrLink  Erntedankfest

Freitag, 20. Oktober
Link  Wanderung ,,Jossa-Aulatal-Bodes"

Samstag, 4. November
19:00 UhrLink  Haxenessen

Samstag, 18. November
17:00 UhrLink  Skatabend

 Übersicht
 Event selbst eintragen